Hochsensibilität

Seit fünf Jahren halte ich Vorträge zum Wesensmerkmal Hochsensibilität und berate hochsensible Menschen zu Themen wie Umgang mit Veränderungen, Überreizung, Gesundheit, mehr Energie, Selbstvertrauen, Grenzen setzen, Stressmanagement im Beruf, Berufung, hochsensible Kinder, Beziehungsfragen, Stabilität, Verletzungen heilen, etc.. Hochsensibilität ist keine Krankheit, dennoch kann dieses Persönlichkeitsmerkmal physiologische Konsequenzen haben und vielleicht auch einen "höheren Sinn", was beides bei Nicht-Beachtung zu mehr oder weniger starken gesundheitlichen und sozialen Beeinträchtigungen führen kann.

Ein hochsensibler Mensch in seiner Kraft, ...

...ist ein loyaler und empathischer Freund!

...hat eine ausgeprägte Detailwahrnehmung!

...hat eine hohe Konzentrationsfähigkeit.

...hat eine sehr gute Intuition.

...hat eine ausgeprägte Sozialkompetenz.

...ist vorausschauend und hat eine gute Beobachtungsgabe.

...achtet und liebt alles Lebendige.

...sorgt für Gerechtigkeit und eine harmonische Kultur.

...ist sehr intelligent und versteht sehr schnell Zusammenhänge.

...kann Dinge wahrnehmen, die andere oft nicht mit ihren Sinnen wahrnehmen können.

...genießt das Leben mit all seinen Sinnen.

...versteht dich intuitiv mit all den leisen Zwischentönen.

...kann auch gut nonverbal mit Tieren und Menschen kommunizieren.

...hat einen „feinen“ Sinn für Humor.

...ist ein Künstler in seinem Metier und kann dort Großartiges erschaffen.

...erinnert dich durch seine Empfindsamkeit an deine eigenen Gefühle und Themen.

...ist ein toller Zuhörer und kann erkennen und dir genau das geben, was du gerade brauchst.

Für mich sind das die "norm(alen)" Menschen und ich habe das Gefühl, es werden immer mehr.:)

Schätzungsweise 15-20 Prozent der Bevölkerung gelten als hochsensibel. Die Forschung entwickelt sich auf diesem Gebiet langsam aber stetig weiter.

Geprägt und eingeführt wurde der Begriff in den 90er Jahren von der Psychologin und Forscherin Elaine N. Aron.  Sie erbrachte in ihren Untersuchungen erste neurowissenschaftliche Nachweise u.a. dafür, dass hochsensible Menschen Sinnesreize früher und intensiver wahrnehmen sowie länger verarbeiten als der Bevölkerungsdurchschnitt. Auch fühlen sie deutlich intensiver und nehmen sich mehr Zeit, um in Ruhe die ganzen Informationen zu verarbeiten.

 

Der Sympatikus, der Antreiber in unserem vegetativen Nervensystem, ist bei hochsensiblen Menschen fast durchgehend "hyperaktiv", auch im Schlaf. Das ist einer der Gründe, warum Betroffene entsprechend schneller und länger erschöpft sein können und dann eine eher reizarme Umgebung brauchen, um wieder regenerieren zu können. Wie die Erdmännchen sind Hochsensible unbewusst immer in Alarm- und Empfangsbereitschaft.

 

Physiologisch hat das u.a. zur Folge, dass unser Körper ständig in Anspannung ist und die Muskulatur schneller verhärtet. Das Stresshormon Cortisol wird vermehrt ausgeschüttet und die Glückshormone dadurch zunehmend unterdrückt. Die Verdauung verlangsamt sich und die Aktivität des Immunsystems wird aufs Nötigste reduziert, so dass hochsensible Menschen, wenn sie nicht bewusst dagegensteueren, deutlich anfälliger für Entzündungen, Krankheiten, Bakterien, Stoffwechselerkrankungen, etc. sind.


Meine private Gruppe auf facebook nur für feinfühlige Frauen, mit Infos, Hintergründen, Austausch und speziellen Angeboten: https://www.facebook.com/groups/finefemalepower

Hochsensible Menschen sind ständig  auf Empfang
Hochsensible Menschen sind ständig auf Empfang

Hochsensible Menschen haben sich und ihre Umwelt schon als Kind häufig "anders" gefühlt und wahrgenommen als normalsensible Menschen. Das liegt u.a. daran, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihre Umgebung analytisch wahrnimmt, d.h. sie konzentriert sich auf eine Sache und trennt für sich relativ zügig zwischen wichtig und unwichtig. Hochsensible Menschen hingegen pflegen eine holistische Wahrnehmung. Sie nehmen immer den gesamten Kontext, ink. der Stimmungen und Energien ihrer Umwelt, mit allen Sinnen wahr.

 

Deshalb konzentrieren sich hochsensible Kinder oft nur schwer auf eine Sache, weil sie alles, was sie wahrnehmen, in Beziehung setzen und in einer Tiefe verarbeiten, die Zeit braucht. Das ist einer der Gründe, warum sie auch immer etwas länger brauchen, um sich in einer neuen Situation einzufinden, sie werden in einem reizintensiven Umfeld schneller müde und fühlen sich dann überfordert.

 

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob dein Kind hochsensibel ist, kannst du bei mir einen Test bekommen, der dir bestimmt schon mehr Klarheit bringen wird, gerne stehe ich dir anschließend für die Auswertung oder aufkommende Fragen zur Verfügung. Ich bin zertifizierte Beraterin für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen.

 

Wenn du wissen möchtest, was du auf körperlicher und auf psychisch-seelischer Ebene tun kannst, um dich leichter, stärker, klarer, gesünder und selbstbewusster zu fühlen, ruf mich gerne an oder schreib mir eine Mail.

 

Mein Angebot:

Bin ich hochsensibel? Ist mein Kind hochsensibel? Und was bedeutet das jetzt für mich?

(Auf-)Klärung durch Testfragen und Gespräch, konkrete Hilfestellungen im Umgang mit deinen hochsensiblen Themen

Erstgespräch: 1 x 90-120 Minuten 195 Euro

Anschließend: je 60 Minuten 120 Euro

 

 

Meine Beratungen sind klar, empathisch und für jeden umsetzbar.

 

Kostenloses telefonisches Vorgespräch unter 0173 7982267

 

Download
Fachberaterin für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen
Zertifikat HS Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Original-Test Hochsensibilität von Elane Aron
HSP-Test-E-Aron.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB